Problem-Lösungs-Mechanik, Wandel, ganzheitliches Verständnis, Unterschied Chat-GPT

Themen – Worum geht es?
Problem-Lösungs-Mechanik durchschauen, Wandel, Kontrolle, ganzheitliches Verständnis, Unterschied zu Chat-GPT

 

Alles, was gerade im Moment geschieht, ist haargenau  - sogar noch feiner als ein Haar - richtig und  kann nicht anders sein, als wie es gerade ist. Das gilt vor allem für Emotionen, Gedanken, Körperempfindungen, Assoziationen, Vorstellungen, Ideen... Erfahrungen und Erlebnissen, die gerade da sind. Diese Lösungen sind aber nicht notwendigerweise die besten Lösungen.  Es heißt nur, dass es nicht anders sein kann, als wie es gerade ist. Ich verstehe es als Antworten, die das Leben gibt, die dem Feld des Großen und Ganzen entspringen. Es ist eine ganzheitliche Sicht.

 

Wenn man auf das, was gerade ist, allerdings das Etikett ‚Problem‘ klebt – ob mit Worten oder indem es unbewusst im Untergrund geschieht, dann verbindet das Körper-Geist-System mit diesem Wort ‚Problem‘ alle damit verknüpften Erfahrungen, Erinnerungen und Erlebnisse, die noch nicht verarbeitet wurden. Also unterdrückte Gefühle. Sodass eine Tendenz besteht, die damit verbundenen Emotionen der Vergangenheit blitzschnell wieder zu re-aktivieren. Es werden also alte, vor allem auch unangenehme Emotionen wiederholt und wiederholt. Es ist ein Versuch, die Dinge auf diese Art und Weise irgendwie in den Griff zu bekommen, zu kontrollieren.

Obwohl die aktuelle Situation eine ganz andere ist – ist man möglicherweise unbewusst gefangen, in den emotionalen Mustern der Vergangenheit. Ist man darin gefangen, dann sucht man auf diesem Fundament nach Lösungen – für Probleme, die so gar nicht wirklich (mehr) existieren. So oder so – wir sind immer Mitschöpfer/innen, also mit dem, wie es gerade ist oder (unbewusst?) dagegen. Falsche Lösungsversuche können sein – alles, was an Emotionen, Gedanken, Körperempfindungen …. da ist zu unterdrücken, nicht wahrhaben zu wollen (siehe Grafik) Oder indem man Ideen, Ideologien ins Leben ruft, die mit der aktuellen Situation wenig bis gar nichts zu tun haben. Und man sucht Verbündete, um diesen Ideen zu folgen.

 

Worum es wirklich geht:

 

1. den möglichen Widerstand gegen das was ist, zunächst wahrzunehmen, was bereits der erste Schritt ist, um es langsam aufzugeben (siehe dazu Grafik - Wandel).


2. Klärung des ganzheitlichen Selbst- und Weltverständnisses

Die folgende Grafik zeigt die Zusammenhänge – ‚Körper-Seele-Geist‘. Die körperliche Ebene (physischer Körper – Emotionen – Verstand) ist die Ebene, wie wir uns hier in der Verwirklichung ausdrücken. Ist man auf der körperlichen Ebene mit dem, was gerade ist, nicht in Kontakt (wie eingangs beschrieben), dann überdeckt man das dahinterliegende natürliche Potenzial (Geist-Seele), was ja immer da ist.   

 

Das ist im Grunde die Sehnsucht, die jeden Menschen antreibt – ganz zu sein. Die Suche nach dem, was wir wirklich sind – Liebe. Um das wahrhaft zu erkennen, nicht nur als Konzept, scheint es so zu sein, dass man sich über viele Erfahrungen sucht, salopp ausgedrückt, bis man langsam weichgeklopft ist, um den Widerstand gegen das, was gerade ist, aufzugeben.

 

Dabei habe ich auf meiner Reise kein einziges Konzept gefunden, das man nicht missverstehen kann. Das gilt ebenso für das, was ich hier schreibe. Dieser Suchlauf kann manchmal sehr herausfordernd sein oder auch humorvoll, wenn man erkennt, dass man immer wieder mal an sehr Offensichtlichem vorbeigerannt ist.  Die Wahrnehmungs-Vertiefung streckt die Hand danach aus - was letztlich nicht in unserer Hand liegt. Zu erkennen wer und wie man wirklich ist. Es liegt in der Natur der Sache, dass diese Art des Wissens von Niemandem abgenommen werden kann. Genau das ist der entscheidende Unterschied zu Chat GPT.    

 

Liebe Grüße - Wilma

Kommentar schreiben

Kommentare: 0