PotenzialCode - Werte - Wandel

Sich treu bleiben, wer und wie man wirklich ist

Ich habe kein Lebens-Konzept gefunden,

das man nicht missverstehen kann.

Alles eine Frage der Wahrnehmungs-Vertiefung.


Die Grafik mit den unterschiedlichen Bewusstseins-Ebenen soll zeigen, dass sich die BeWertungs-Position für alle möglichen Lebensthemen verschieben kann, wenn man sich der Ganzheitlichkeit bewusster wird. Wenn man die Dinge des Lebens 'nur' aus dem begrenzten Selbstbild bewertet, können Missver-ständ-isse und Fehlbewertungen zu allen möglichen Themen entstehen. 'Nur' ist dabei keineswegs abwertend gemeint - sondern weist nur auf die begrenzte Sicht-weise der Bewertungen hin. Dann besteht die Tendenz, sich im suchenden Kreislauf zu verlieren. Man erkennt die eigene Größe nicht.

 

Diese Grafik entfaltete sich im Laufe meiner Reise und soll die Zusammenhänge zeigen: dass die Basis und erste Priorität für Wachstum aus dem Inneren entsteht. Es geschieht durch uns, so - wie man aus ganzheitlicher Sicht wirklich gemeint ist. Und alles andere entspringt dem natürlichen Potenzial. In der Mitte das Symbol von Yin (Körper, Gefühle, Erde, weiblicher Aspekt, Passivität, Ausatmen) und Yang (Geist, männlicher Aspekt, Aktivität, Einatmen). Beide Seiten sind untrennbar verbunden in jedem Menschen. Es hat also nichts mit dem biologischen Geschlecht zu tun. Entsteht hier Ungleichgewicht im Körper-Geist-System, hat es Auswirkungen auf alle Lebensbereiche. Bei dem Einzelnen genauso, wie im Kollektiv. Aus meiner heutigen Sicht ist es die Ursache der meisten Probleme.

 


Hintergrund - Verwechslung von Yin und Yang

Mir wurde vor sehr langer Zeit bei meiner Suche nach Lösungen von einer weisen Frau gesagt: "du verwechselst Yin und Yang". Ich konnte damit damals gar nichts damit anfangen. Bis ich es langsam über Erfahrungen nach und nach herausfand, was sich dahinter wirklich verbarg.  Etwas humorvoll formuliert bedeutete es, dass das Leben auf dem Kopf stand. Wenn die Balance fehlt zwischen dem Yin-Aspekt (Erde, physischer Körper, Gefühle, Passivität...) und dem Yang-Aspekt (Himmel-Geist, Gedanken, Aktivität...), dann hat es Auswirkungen, z.B. ganz real am Umgang mit den Ressourcen hier auf der Erde und das die Dinge immer weniger funktionieren.
Ich bewerte das nicht, sondern ich durfte dieses Phänomen in meinem Leben als sehr schmerzhafte Erfahrungen beobachten - vor allem in Stresssituationen. Das verstärkte ich noch, als ich mit Hilfe von Aus- und Fortbildungen,  Beratungsgesprächen und Methoden versuchte, Lösungen herauszufinden. Alle Angebote hatten eine sehr gute Qualität, aber etwas hatte ich bis dahin nicht bewusst erkannt und völlig übersehen und unterschätzt - den Gegenspieler! Bis ich dann Hilfe vor allem in Konzepten wie '64keys' und 'Die 64 Genschlüssel' mit 'Der Goldene Pfad' fand. Das sind Konzepte, die eine moderne Version einer uralten Weisheitslehre sind: 'I Ging - das Buch der Wandlungen' und die Grundprinzipien des natürlichen Gleichgewichts zwischen Yin und Yang beschreiben.

 

Am Beispiel einer Auswertung auf Basis des genauen Geburtsdatums zeigen diese Konzepte ganz konkret das natürlich angelegte Potential mit den Gaben und der Siddhis. Und ebenso die angelegten Trigger und Schattenmuster, die das Potenzial verhindern können, wenn es nicht aufgelöst wird. Ich war zunehmend erstaunt, wie genau und detailliert ich hier Informationen erhielt, womit ich in meinem gesamten Leben immer irgendwie in Resonanz war. Alles Wissen ist in uns vorhanden. Aber da die gesellschaftlichen Spielregeln mir anderes vorlebten, habe ich dem nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt - so meine Rückschau.

Hier bekam ich Erklärungen und einen Gesamtzusammenhang des Netzwerks aller Aspekte des Potenzials in einer Übersicht. Denn wenn an einem Aspekt das Verhalten verändert wird, dann hat es immer Auswirkungen auf das Gesamtsystem. Das einmal zu kennen - ohne tiefer einzusteigen, war für mich bereits eine große Hilfe.

Und da ich in Aus- und Fortbildungen laufend sehr widersprüchliche Hinweise erhielt und Doppelbotschaften, die mich gefühlt immer wieder an meine Ratlosigkeit heranführten, konnte ich jetzt langsam alles zuordnen und überprüfen, durch Wahrnehmungs-Vertiefung. Mit den genannten Konzepten '64keys' und 'Die 64 Genschlüssel' lernte ich, Gegensätz-lichkeiten in mir mehr wahrzunehmen und auszubalancieren und das Wahrnehmungs-Bewusstsein zu verfeinern und zu vertiefen.

 

Es war und ist eine laufende Übung und ein Nuancenspiel, weil Wandel permanent in, um und durch uns als Mensch geschieht, auf einer viel feineren Ebene. Und aus einer ganzheitlichen Sicht ist jede/r ein Aspekt im großen und ganzen Gewebe. Die Spirituellen sprechen dann vom kosmischen Bewusstsein.

 

Verbindung IQ-EQ und 'Ehrliches Mitteilen' und UrVertrauen

Ich kann in der Rückschau nur sagen, freiwillig wäre ich diesen sehr komplexen Weg nicht gegangen. Es war viel Widerstand da und viel Ungeduld auf dieser Reise. Widerstand, gespeist aus einem begrenzten Selbst- und Weltverständnis. Ich musste aus dem überlasteten Potenzial des Denkens (siehe Grafik) einen Ausweg finden und alles (Körper-Gefühle-Gedanken) in mehr Gleichgewicht bringen. Das war mir lange klar.

Für mein Übungsfeld des offenen Kehlzentrums (siehe Grafik 64keys) fand ich dann fast zum Schluss meiner Reise eine super Selbsthilfe-Übungsmethode: das 'Ehrliche Mitteilen' nach Gopal Norbert Klein. Das war und ist ein enorme Hilfe für mich, damit sich alte erlernte Gewohnheiten in der Kommunikation in Beziehung zu anderen langsam auflösen können. Durch eine ganz natürliche Form der Kommunikation der Gedanken, der Gefühle und der Körperempfindungen im Austausch mit einem Beziehungspartner.

Ich bin aufgewachsen bin in einem ewig grollenden Umfeld und war überrascht, wieviel ich aus dieser Zeit gewohnheitsmäßig mitgenommen hatte - unbewusst: eine große Hilf- und Sprachlosigkeit. Und es zeigte sich in meinem Leben immer wieder in nahen Beziehungen zu anderen. Meine übertriebene Stärke (eine besondere Art zu Denken - siehe Grafik), die mich in meinem Leben oft gerettet hatte und mit der ich oft erfolgreich im Beruflichen war, verhinderte aber auf der anderen Seite die Balance zur Gefühlsebene, die in allen Beziehungen natürlich so wichtig ist. Aber nur die Balance und Ausgewogenheit aller Ebenen ermöglicht tatsächlich erweitertes Wahrnehmungs-Bewusstsein.

Und die Grafik des Hologenetischen Profils (siehe Grafik) von Richard Rudd zeigt sehr genau die Zusammenhänge. Z.B. entfaltet sich aus dem Zusammenspiel zwischen dem IQ (Intelligenz-Quotient) und dem EQ (Emotionaler Quotient) unser Selbst- und Weltverständnis. Es geht also nicht um ein 'entweder oder' sondern es geht um eine Balance letztlich aller angelegter Aspekte.

 

Ich kann es nicht anders sagen, ich wurde durch das alles geführt, um mir bewusster zu werden, wer und wie ich wirklich bin. Wer und wie andere wirklich sind. Es entfaltete sich daraus nach und nach ein ganz neues Verständnis zu Allen und Allem, dem Großen und Ganzen. Die Konzepte 64keys und 'Die 64 Genschlüssel' halfen mir, es auch zu verstehen, um den nächsten Schritt des Nichtwissens immer mehr mit UrVertrauen zu begegnen.   Mehr zu 64keys und 'Die 64 Genschlüssel' siehe >>> Beratungsangebote

 

Zusammengefasst - wozu das alles?

Grafik 2
Grafik 2

1. Um Verhinderungsmuster gegen Bedürfnisse,
    Ziele, Bestimmung und Lebensaufgabe
    wahrzunehmen und aufzugeben

2. Um das Leben zu leben, so - wie man wirklich
    gemeint ist

3. Um 'innen stabil und außen flexibel' mit den
    Situationen des Lebens umzugehen

4. Um sich aus den (unbewussten) Kreisen des
     geschlossenen Denkens zu befreien

5. Um sich zu sensibilisieren, dass ungeliebte
    und  unangenehme Empfindungen nur dazu
    einladen,  alle Abwehrmuster dagegen aufzugeben

6. Um Festhalte- und Abwehrmuster immer   bewusster zu erkennen, gelockert und langsam
     aufgegeben werden können

7. Damit das Phänomen des 'Gegenspielers mit den Widerständen und Abwehrmustern'
    bewusster wird

8. Um sich nicht in Gegensätzen und Widersprüchen zu verlieren, sie sind Teil des Spiels

9. Damit vertiefendes Verständnis für eine ganzheitliche Wahrnehmung wachsen und reifen
    kann, wer und wie man wirklich ist, nicht als Konzept sondern als verkörpertes Verständnis
10.
Es wird mehr wahrgenommen, dass der permanente Wandel...in/um/um uns herum...
    und auf einer feineren Ebene laufend stattfindet, der sich dann über äußere Handlungen
    ausdrückt

11. Um immer mehr wahrzunehmen, wie alles mit allem auf einer feineren Ebene miteinander
    verbunden ist

12. Und nicht zuletzt, um mit allen Lebenssituationen - sowohl im Kleinen, wie auch im
    Großen innovativer umgehen zu können

13. Um (wieder) neugierig und begeistert zu lernen, wie ein Kind in der ersten Klasse, was das
      Leben noch zu bieten hat