Unbewusste Be-RUF-ung

Be-RUF-ung

 

Ich hatte mal eine Lehrerin, die den Schüler/innen, die sich von Note 5 auf 4 verbesserten und sich ernsthaft bemühten, genauso viel Anerkennung und Wertschätzung gab, wie den Schüler/innen,  die  immer gute Noten hatten. Sie holte die Menschen dort ab, wo sie oder er sich befand. Es war eine eher disziplinierte, variantenreiche und oft interessante Unterrichtsform. Und natürlich gab’s auch Haken und Ösen. Und auch sie hatte eine politische und spirituelle Ausrichtung - es war kein Geheimnis, noch wurde es anderen übergestülpt.

 

Und dann hatte ich Lehrer/innen, die als Maßstab für Wertschätzung und Respekt die Noten waren oder eine grenzenlose Toleranz oder eine Arroganz vorherrschte, die auf Ideologien aufbauten. Und einmal war offensichtlich, wie sehr sie die Kollegin im ersten Beispiel hassten. Ich vermute - ich bin nicht die einzige, die ähnliche Erfahrungen vorweisen kann.

 

Es gibt Lehrer/innen, die folgen ihrem Ruf als Lehrer/in. Es gibt Wissenschaftler/innen, die folgen ihrem Ruf als Wissenschaftler/in. Es gibt Verkäufer/innen, die folgen ihrem Ruf als Verkäufer/in. Es gibt Handwerker/innen, die folgen ihrem Ruf als Handwerker/in. Es gibt Richter/innen, die folgen ihrem Ruf als Richter/in. Es gibt Mechaniker/innen, die folgen ihrem Ruf als Mechaniker/in. Es gibt Politiker/innen, die folgen ihrem Ruf als Politiker/in. Es gibt ...

 

Und es gibt die, die folgen... meist unbewusst.

 

Szenenwechsel - BeRUFung

Als mich vor vielen Jahren ein Ausbilder vorführte und mich mit einer Seite von mir konfrontierte, wie ich folgte, obwohl ich mich immer für einen Freigeist hielt, war ich entsetzt. Denn ich hielt mich für jemand, die auch eine Meinung vertrat, die bei weitem nicht allen passte. Ich war häufiger in diesen Rollen. Zu meiner damaligen Ent-Täuschung erhielt ich keine Erklärung, die mich zufriedenstellte. Auch an anderer Stelle nicht. Es begann ein Suchlauf nach einer Lösung, um die Ursache für mein Dilemma herauszufinden. Erfahrungen führten mich durch so manche Aufs und Abs. Und ohne es zu ahnen, folgte ich mehr oder weniger widerstrebend meinem inneren Ruf, wie es meinem angelegten Potenzial und meiner BeRUFung entsprach. Und staunte während meiner Reise immer mehr, wie genau ich in ganzheitlichen Analysekonzepten hierüber Antworten erhielt, die mit meinen Erfahrungen und Wahrnehmungen übereinstimmten. Und lernte wie wichtig es ist, verdrängte, abgelehnte und unbewusste Seiten und Muster wahrzunehmen und 'gesund' zu integrieren. Damit sie nicht ihr Eigenleben führen, um mit mir Schlitten zu fahren. Ich übe mich darin.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0