Die Würdigung aller Bewusstseinsqualitäten

 

Ich habe den Verdacht,

dass bestimmte Methoden und Lebens-Konzepte,
oft in die nächst' schwierige Fußangel führen.

Man könnte daraus schließen -
Weisheit beginnt mit der Aufmerksamkeit in den Füßen.

 

Bewusstsein

Man spricht von unterschiedlichen Tiefen des Unter-bewusstseins, sowie von dichteren oder feineren Körpern und auch von Frequenzen, Schwingungen.  Symbolisch kann man es wie einen Eisberg verstehen, der immer in die Richtung fließt, was unter der Wasser-oberfläche ist. Wenn unsere Vorstellungen, wie unser Leben zu sein hat, im Widerspruch zu dem steht, was für uns an Potenzial mit den Herausforderungen gerade vorgesehen ist, kommt es unweigerlich früher oder später zu inneren und äußeren Konflikten. Diese Widersprüchlichkeiten und Gegensätze zu übertünchen und zu deckeln, kann funktionieren - vorüber-gehend. Es hat einen großen Haken - die folgenden Konflikte zeigen sich verstärkt.

 

Evolutionäre und involutionäre Entwicklung und die Spielregeln

Es sind zwei entgegengesetzte Strömungen. Die evolutionäre Entwicklung verstehe ich als etwas in uns, das nach Höherem strebt. Die involutionäre Entwicklung verstehe ich, dass sich etwas Höheres in uns verkörpern will. Hieraus kann man wunderbar ableiten, wie wichtig ein Gleichgewicht zwischen 'Empfangen' und 'Schöpfen' ist.  Es ist ein deutlicher Hinweis, dass es mehr denn je darum geht, das natürliche Gleichgewicht von Körper und Geist nicht zu verhindern.

 

Lässt man tieferes Wahrnehmungs-Bewusstsein zu, ohne Etikettierung was gerade ist, ermöglicht man, dass sich die Gegensätze und Widersprüche in der Essenz vereinen - es ist ein energetisches Phänomen. Es ist die Basis im Kontakt mit uns, so - wie man wirklich gemeint ist und was und wie wir uns ausdrücken und handeln bzw. nicht handeln. Dieses ist üblicherweise kein Prozess, den man einfach mal so durchläuft. Nach meinem Wissen und meiner Erfahrung ist es eine Reise, die sich abspult - wie eine Spirale. Und jede/r ist dabei auf einer ganz individuellen Reise. Es entfaltet sich eigentlich ganz natürlich. Das eigentliche Hindernis kann sein, dass man laufend mit Etikettierungen, Erklärungen, Bewertungen und Konzepten, wie etwas zu sein hat, im Wege steht. Es ermöglicht ganzheitliche Lösungen, sozusagen aus der Mitte heraus, sowohl im Kleinen als auch im Großen und Ganzen. Denn wir sind ja auf einer essenziellen Ebene alle EINS.

 

Praktisches Beispiel für natürliche Ordnungen des Bewusstseins.

Zur Vertiefung möchte ich etwas näher auf Bewusstseins-Ebenen eingehen. Ebenen und Ordnungen dienen nur als Erklärung und zur inneren Sortierung. In Wahrheit gibt es solche Ordnungen nicht.  Eine Unterscheidung der Ebenen kann deshalb wichtig sein, weil ein unbewusster Fehlglaube, einer natürlichen Ordnungsstruktur zuwiderlaufen kann. Das möchte hier mit einem einfachen Beispiel für ganzheitliche Zusammenhänge erläutern:

 

Ich bin einmal der Empfehlung
eines Körpertherapeuten der Alexandertechnik gefolgt,

indem ich mir bewusst gemacht habe,

dass der Bewegungsmechanismus des Kniegelenks
unter der Kniescheibe und nicht auf der Kniescheibe liegt.
Ein Fehlglaube (mental) kann

Schmerzen (physischer Körper) verursachen.
Jahre vorher wurde mir eine Knie-OP empfohlen
und ich war jetzt froh, dem nicht gefolgt zu sein.


Fazit ist, was auf der einen Ebene (hier mentale)
falsch bewertet wird,
kann Auswirkungen auf anderen Ebenen (physischer Körper) haben.

 

Bewusstseinsebenen des Selbst - Ordnungen und Zusammenhänge.

Rasante Geschwindigkeiten in allen Bereichen im Alltag und Veränderungen der sichtbaren Welt, verunsichern. Es ruft den Wunsch nach mehr Orientierung auf dem Plan. Konzepte zur Selbsthilfe, Selbstoptimierung, zur Persönlichkeitsentfaltung, Weisheitslehren, neuerer Spiritualität, NewAge, körperorientierte Methoden, geistiges Heilen u.ä. boomt nicht umsonst. Hier können sich nach meinen Erfahrungen viele Missverständnisse von allen Seiten tummeln.

Mir wurde bei meiner Suche klar, es fehlten mir die Grundlagen zum ganzheitlichen Verständnis und tieferen Bewusstseinsebenen. Diese Ebenen dienen nur zur inneren Klärung und Neuausrichtung, in Wahrheit gibt es diese Ebenen nicht. Die drei Bewusstseinsqualitäten:

      - Wer oder was bin ich? (Absolutes Selbst, die Quelle)

               - Wie bin ich gemeint? (entspringt dem Inneren Selbst, Natürliche Intelligenz, Bewusstsein)
                       - Wer glaube ich nur  zu sein oder wie glaube ich sein zu müssen?
                            (Äußeres Selbst - physischer Körper, emotionale und mentale Strukturen)

So gesehen, erschafft das Absolute Selbst das Innere Selbst und das Innere Selbst das Äußere Selbst. Dieses ganzheitliche Selbst- und Weltverständnis ist keine Theorie, die man sich antrainiert, sondern sie dienen als Hinweise, um in sich diese natürliche Ordnung selber überprüfen zu können.

Denn in unserem Alltagsbewusstsein denken wir meist genau umgekehrt. Der Fokus liegt auf das Äußere Selbst, wenn man etwas im Leben verändern möchte. Und genau darin liegt das Problem der aktuellen Zeitqualität, dass mehr denn je sichtbarer wird. Aus meiner Sicht ist es so, dass sich die natürliche Ordnung durchsetzen will und wird. Und wenn man diesem Verständnis folgt - entfaltet sich daraus ein ganz natürliches Verständnis, mit dem Leben zu fließen, statt an Falschem festzuhalten.