Wahrnehmungs-Bewusstsein vertiefen - in Richtung ganzheitlich denken.

 

Gefühle werden wahrgenommen.

Emotionen entstehen aufgrund von
Gedanken, Urteilen, Abwehrreaktionen

und nicht aufgrund von Wahrnehmung.

 

Mentale Re-Aktionsmuster können die Lebenskraft unserer Lebens-Energie unterdrücken, siehe dazu die Grafik. Diese meist gewohnten Mechanismen zu beobachten und zu durchschauen, ist schon ein wesentlicher Schritt des Loslassens.

 

Eine einfache Technik zum Wahrnehmen von mentalen Abwehrreaktionen gegen Gefühle ist nach meiner Erfahrung die Sedona-Methode. Jede/r kann sich das Buch dazu kaufen und die Übungen danach durchführen. Diese Übungen ermöglichen, ein tieferes Verständnis der Zusammenhänge, es kann das losgelassen werden, weil der Aktivität des Festhaltens mehr und mehr durchschaut werden kann. Siehe dazu auch > Begleitung, Vertiefende Erklärungen in diesem Prozess

 

Eine innerliche Aufrichtung - Gleichgewicht zwischen Innen und Außen.

Loslassen von Emotionen/Gefühlen nach der Sedona-Methode. Die Technik ist sehr einfach zu lernen, was allerdings manchmal herausfordernd ist, ist zu erkennen, woran festgehalten wird. Die festhaltenden Gewohnheiten, sind vielleicht so selbstverständlich im Verhalten eingewoben, dass es sich lohnt genauer hinzuschauen, was eigentlich losgelassen werden will.  Nach meiner Erfahrung ist es so, allein diese Mechanismen wahrzunehmen, vertieft und erweitert das Wahrnehmungs-Bewusstsein. Mit dieser Art des Loslassens lernt man die


Zusammenhänge kennen und vor allem die blitzschnellen mentalen (oft unbewussten) Strukturen und Re-Aktionsmuster besser zu durchschauen. Es geht immer nur darum, die Mitte, das Innere Selbst in sich mehr zuzulassen. Bei unangenehmen Gefühlen geht es ja meist darum, dass man sie irgendwie kontrollieren will oder unterdrücken und es entsteht eine Art 'Energiestau'. Dieser meist unangenehme Energiestau löst wiederum neue Gedankenkonzepte aus. Das sind Muster, die uns abhalten von besseren Möglichkeiten - aus dem Kontakt mit dem Inneren Selbst. Siehe dazu kleine Übungen zum Loslassen in Anlehnung an die Sedona-Methode > im Video.